Kathrin Jilg

Yoga & Ayurveda

Im Jahr 2008 schloss ich mein Studium an der FH Münster und Politecnico di Milano zur Dipl. Designerin (FH) ab. Danach zog es mich zurück in die Heimat, um in der elterlichen Schreinerei im Bereich Möbeldesign mitzuwirken. Über die Jahre erweiterte sich mein Aufagbenfeld und ich begann ganze Wohn – und Raumkonzepte zu erstellen. Die Frage nach dem Hintergrund harmonischer Lebensräume führte mich zum Vastu, der indischen Architekturlehre aus den Veden und absolvierte bei Guntram Stoehr Die Ausbildung zum Wohnraumberater mit Vastu und die Grundlagen der Geomantie und Wahrnehmungsschulung (2015 – 2017). Die Auseinandersetzung mit den vedischen Wissenschaften und inspriert von meiner Mutter tauchte in die Bereiche Yoga und Ayurveda ein, die mich nicht mehr loslassen wollen.

2011                                     Basisausbildung Morphisches Feld lesen

2015-2017                                        Vastu Ausbildung zur Wohnraumberaterin         (Guntram Stoehr)               

Geomantie als Erkenntnisweg – Teil 1              Grundlagen der Geomantie &   Wahrnehmungsschulung (Guntram Stoehr)

Geomantie als Erkenntnisweg – Teil 2            Praxis der Geomantie & Erdheilung (Guntram Stoehr)

2018/19                                      Yogalehrer Ausbildung nach Yoga Alliance        (Ananda Yoga)

2020 Fortbildung Ayurveda Wissen (Galit Zairi)

2021                                   Handreflexmassage (Doris Kurschatke)

2023                                              Yoga Nidra Lehrerin Ausbildung (Marc Fenner)

2021/22                                           Basis Ausbildung Ayurved (Vidya Sagar Akademie)

2022/23                                       Ausbildung zur Ayurveda Massage Therapeutin     (Vidya Sagar Akademie)

Stefanie Jilg-Büchner

Kräuter & Räuchern

Nach dem Schulabschluss zog es mich in die Gastronomie, wo ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvierte. Danach habe ich 2004 das Studium in Technischer BWL an der Fachhochschule in Gengenbach abgeschlossen.
Neben meiner Bürotätigkeit und meiner Familie mit
drei jugendlichen Kindern und zwei Hunden bietet mein Garten und die Natur für mich den nötigen Ausgleich. Draußen sein, die Schätze der Natur dankbar anzunehmen und zu verarbeiten ist meine Leidenschaft.
Das energetische Räuchern fasziniert mich besonders; es bietet so viel Möglichkeiten, mit veränderter Schwingung Dinge ins richtige Lot zu bringen und eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.
Ich freue mich, wenn ich auch Dich dafür begeistern darf! 

2017    Basis Ausbildung Kräuter (Herbalista)

2018    Grundkurs Kräuter
        (Kräuter Regio, Sankt Ulrich)

2018/19 Ausbildung zur Kräuterfachfrau
        (Surya-Veda,Maria Vogt)

2020    Aromaberater (Institut sitya)

2021    Naturkosmetik Onlineseminar (Blatt und Dorn)

2021    Räucherkunde Onlineseminar (Blatt und Dorn)

2021    Intensivkurs Brotbacken
        (Helga Gräf)

2022/23 Fachausbildung rituelle Räucherkunde
        und  systemische Homöopathie 
        (Marlis Bader, Atita Hames, Peiting)

2023    Brotbackkurs Rezeptentwicklung
        (Marcel Paa)

2023    Ernährungsberatung nach Hildegard v. Bingen
        (Viriditas – Schule für Naturheilweisen)

Sowie viele weitere Fortbildungen rund um Kräuter, Räuchern, Brotbacken, Aromatherapie

Anneliese Jilg

Ayurveda & Brot

Nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin und einigen Berufsjahren absolvierte ich ein betriebswirtschaftliches Abendstudium und seither ist der kaufmännische Bereich in unserer Schreinerei mein Arbeitsinhalt.

Alternative Heilkunden mit ihren Kräutern und Gewürzen, gesunde Lebensmittel und
die Arbeit mit und an Menschen bereiten mir Freude.

In einer Ayurveda Kur lernte ich dann die sehr nachhaltigen Wirkungen der ayurvedischen Massagen, der typgerechten Ernährung und der Gesundheitsvorsorge kennen. Die altindische Lehre der Weisheit vom Leben lies mich nicht mehr los und wurde Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag.

Brot ist ein Grundnahrungsmittel und wird auf der ganzen Welt gebacken. Urgetreidesorten wie Dinkel, Emmer, Einkorn und Kamut sind seit Jahrtausenden unverändert, sehr vitamin- und mineralstoffreich und besser verträglich als industriell gezüchtetes Hochleistungsgetreide. Gesundes Backwerk ohne Zusatzstoffe und mit langer Reifezeit ist bekömmlich und für mich und meine Familie ‚täglich Brot‘.

2008/09  Ausbildung zur Ayurvedaberaterin (Paracelsus Schulen)

2011  Basisausbildung Morphisches Feld lesen

2011   Metamorphose Ausbildung (Ina Handtke / Birgit Lindberg / Homöo Campus)

2011  Ayurvedische und traditionelle Fußreflexzonen-Massage (Bhajan Noam)

2011/13  Grundstudium Ayurveda Medizin zur zertifizierten medizinischen Ayurvedatherapeutin (Seva Akademie)

2015/16  Gewürzkunde und Ayurveda Kochausbildung (Ayuveda Hof Engel)

2016/17  Ausbildung Ahara – Vihara, Ernährung und Lebenstil (EURASIAMED Steuernagel Ayurveda Schule)

2018   Intensivkurs Brotbacken mit Sauerteig
        (Helga Gräf)

2018/19  Yogalehrer Ausbildung nach Yoga Alliance (Ananda Yoga)

2021    Intensivkurs Brotbacken
        (Helga Gräf)

2023   Online Praxiswissen Ernährungstherapie (EURASIAMED Steuernagel Ayurveda Schule)

2023    Brotbackkurs Rezeptentwicklung
        (Marcel Paa)

Untere Gewerbestraße 15
77791 Berghaupten
Tel. 07803 -938616
Öffnungszeiten:
Do. & Fr. 10-18 Uhr
und gerne nach Vereinbarung